Mittwoch, 13. Oktober 2010

Aufmerksamkeitstest: Kannst du zählen?

Gut konzentrieren und die Pässe des weißen Teams zählen.



Den Hintergrund zu diesem Video gibt es nach dem Sprung.



Ich hoffe, es gibt noch den oder die Ein oder Andere/n da draußen, der Videos dieser Art noch nicht kannte...

Dieses Video ist eine Variante des, zumindest in Fachkreisen, berühmten Experiments von Simons & Chabris (# Simons, D.J., & Chabris, C.F. (1999): Gorillas in our midst: Sustained inattentional blindness for dynamic events. Perception, 28, 1059–1074.) zur Inattentional Blindness, zu Deutsch Unaufmerksamkeitsblindheit.
Da unser Gehirn beschränkte Kapazitäten hat, filtert es Reiz nach dem Kriterium "Relevanz", bevor wir sie wahrnehmen. Wahrnehmung erfordert Aufmerksamkeit, und da die in diesem Fall auf das weißegekleidete Team gerichtet ist, nahmen in einem ähnlichen Versuchsaufbau nur ca. 25% aller Versuchspersonen den eigentlich recht auffälligen Bär (in diesem Fall, im Original war es ein Gorilla) wahr.
Dieser Effekt ist umso größer, je weniger sich der interessierende Reiz (Bär) von dem ohnehin schon ausgeblendeten Kontext (schwarzes Team) absetzt. Deswegen funktioniert diese etwas nerdigere Variante leider auch nicht so gut:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen