Montag, 7. März 2011

How To: Make a Book (1947)

Ein Video der Encyclopaedia Britannica, das informativ und aufgrund seiner Antiquiertheit unterhaltsam zugleich ist. Einige technische Neuerungen dürfte es inzwischen gegeben haben, das grundsätzliche Prinzip der Buchherstellung, ist aber mehr oder weniger gleich geblieben sein, vermute ich mal.
Was nicht gleich geblieben ist, ist der Stil, in dem solche dokumentarischen Filmbeiträge kommentiert werden. Während man heute, offensichtlich anders als damals, dem Zuschauer zutraut, mehr als fünf Wörter pro Satz zu verarbeiten, war es damals hingegen anscheinend nicht nötig, das soeben gelernte alle Naselang zu wiederholen, wie es bei aktuellem US-Infotainment zwingend notwendig zu sein scheint.


hier erschnorchelt

Wieso eigentlich sind Männer immer Men, esseidenn es geht um's staatlich subventionierte Töten im Dienste der Armee, Frauen aber immer Girls?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen