Mittwoch, 9. März 2011

Wikipoem XI: Americium

Na, ihr seid mir vielleicht eine Truppe!
Da verkünde ich vollmundig das Vorhaben, pünktlich jeden Mittwoch ein frisches Gedicht zum Thema des jeweiligen Artikel des Tages der deutschen Wikipedia auf die Welt loszulassen, schaffe es aber nicht mal sechs Wochen, mein Vorhaben einzuhalten.
Inzwischen bin ich in Runde Elf angelangt und habe schon zwei Mittwoche ausgesetzt. Und was meint ihr, wieviele empörte Beschwerdemails mich ob dieser Nachlässigkeit erreicht haben? Keine einzige! Ihr seid ja noch schlendrianiger als ich! Ich hätte, wenn sie denn jemand hören wollte, zumindest eine Entschuldigung für die Aussetzer, aber was ist mit euch? Ich muss schon sagen, eure Unachtsamkeit enttäuscht mich!
Zur Strafe gibt es diese Woche wieder ein besonders mittelmäßiges Wikipoem.

Thema heute: Americium


Retrospektive eines Lehrerflüchtlings

Zum Element Americium
könnt' man lang referieren,
doch dafür bin ich viel zu dumm,
werd's gar nicht erst probieren.

Zwar ist Chemie interessant,
konnt mich doch nicht erwärmen,
so spannend ich das Fach auch fand,
zu schlimm war Lehrer Lermen.

So kam es, dass ich mich entschied,
Chemie schnell abzuwählen,
wodurch ich fürderhin vermied,
mit Lermen mich zu quälen.

Wie es so ist, man merkt erst spät
die Folgen seiner Wahlen,
die Wege, die man heute geht,
muss man morgen bezahlen.

Hätt' ich mich damals hingesetzt,
jede Woche vier Stunden,
zwei Jahr' lang Lermen ausgesetzt,
verheilt wär'n längst die Wunden

Wüsst' jetzt, was im Artikel steht,
verstünde ihn beim Lesen -
wisst ihr, was durch den Kopf mir geht:
Das wär's nicht wert gewesen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen