Mittwoch, 30. November 2011

Wikipoem XXII: Der Schokoladenhai

Es ist endlich soweit! Das Wikipoem ist aus der kreativen Herbst-Schaffens-Pause zurück – zumindest für diese Woche. Denn sehr gerne würde ich diese Rubrik mal wieder wiederbeleben, wie lange ich das durchhalte steht allerdings in den Sternen.

Weil es ja mittlerweile schon über drei Monate her ist, dass das letzte Wikipoem versuchte zu begeistern, hier noch einmal kurz das Prinzip: ein Gedicht zu einem relativ aktuellen Wikipedia-Artikel des Tages, idealerweise jede Woche neu, von mir für euch.

Das Thema diese Woche dieses Mal: Der Schokoladenhai



Fisherman's Mitbringsel

Man kennt es so: Der Opa kommt
mit vollgestopften Taschen,
was darin ist, das weiß man prompt:
's ist Spannung, Spiel und Naschen.

Seit 40 Jahren gibt es schon
das Ü-Ei an der Kasse,
ein gelber PVC-Kokon
umringt von Schokomasse.

Doch was, wenn Opa Fischersmann
und Mitbringsel tut angeln?
Was ist's, um das die Enkel dann
in diesem Fall sich rangeln?

Stets groß das Jubeln und Geschrei,
die Enkelschar, sie feiert,
wenn Opa statt 'nem Schoko-Ei
'n Schokohai dabei hat.

Denn, schmecken tut er zwar nicht gut,
doch was den Enkeln auffiel:
in seinen Tank ein Tropfen Blut –
's ist Spannung, Spaß und Schauspiel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen