Donnerstag, 19. Januar 2012

Die Geschichte des U.S. Gay Right Movements in Videoschnippseln

Ryan James Yezak möchte einen Dokumentarfilm über die Diskriminierung von Homosexuellen in den USofA drehen. Dafür braucht er Geld. Um dieses Geld aufzutreiben, hat er sein Projekt bei kickstarter angemeldet. Um dort auch ausreichend Geld gespendet zu bekommen, musste er auf sein Projekt aufmerksam machen. 

Zu diesem Zweck hat er aus Nachrichten-, Fernseh-und Internetvideo-Ausschnitten eine siebenminütige Geschichte der LGBT-Rechte in den USA zusammengeschnitten. Dabei ist er, trotz löblichem Weglassen von Kommentaren, für meinen Geschmack unnötig pathetisch geworden, was vor allem an der musikalischen Untermalung liegt. 

 
Dabei wären die gezeigten Sniplets wirklich schon aussagekräftig genug gewesen, zeigen sie doch durch die mehr oder weniger chronologische Anordnung, beginnend bei dieser pseudowissenschaftlichen Doku aus dem Jahre 1967, wie viel sich in diesem Belang schon getan hat, wieviel gleichzeitig aber immer noch getan werden muss. 

Und überhaupt, was ist das für eine Welt, in der die USA, zumindest einige Staaten, auf sozialem Gebiet weiter fortgeschritten sind als wir hier in der BRD?

Die Finanzierung des Projekts läuft übrigens prima, bereits 50 Tage vor Ablauf der Spendenaktion konnte Yezak mehr als das Doppelte seines ursprünglichen Ziels sammeln und hat seinen Film somit schon zu zwei Dritteln finanziert. Find ich gut.


hier erschnorchelt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen