Samstag, 21. Januar 2012

Weltknuddeltag – Free Hugs Campaign

Hier nun eines der meistegesehenen YouTube-Videos (über 70 Millionen Views). Obwohl die Free Hugs Campaign und der Weltknuddeltag zwei separate Bewegungen sind, so haben sie doch im Kern das gleiche Ziel: Verbreiten von guter Laune durch harmlose, unschuldige Umarmungen.


Die Geschichte der Free Hugs Campaign ist ziemlich interessant.

Juan Mann machte eine schwere Zeit durch, bis Folgendes geschah:
"...I went out to a party one night and a completely random person came up to me and gave me a hug. I felt like a king! It was greatest thing that ever happened."
Davon inspiriert ging er mit einem Free Hugs-Schild auf die Straße und bot den Passanten Umarmungen an. Nach anfänglichem Misstrauen fand die Aktion immer mehr Anklang und verbreitete sich in der Stadt. Mit steigender Beliebtheit wurden die Behörden auf Mann aufmerksam und ihnen fiel auf, dass dieser keine Unternehmenshaftpflichtversicherung hatte. Sie ordneten an, dass er ohne eine solche keine Gratis-Umarmungen mehr verteilen dürfe. Mann startete eine Unterschriftenaktion und konnte die Behörden so davon überzeugen, ihn weitermachen zu lassen. Mehr zu dem Themagibt es hier zu lesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen