Mittwoch, 29. Februar 2012

C.G.P. Grey erklärt: Was ist ein Schaltjahr?

Heute ist der 29. Februar, ein Datum, dass einem (fast) alle vier Jahre wiederkomisch vorkommt. Zu jedem gegebenen Zeitpunkt hat jedes mindestens achtjährige Kind schon mindestens einmal einen 29. Februar miterlebt und hat vermutlich auch zumindest eine grobe Ahnung, was es damit auf sich hat. Aber so einfach wie "Alle vier Jahre hat der Februar einen Tag mehr." ist die Sache mit den Schaltjahren eben nicht!

Mein derzeit allerliebster Erklärer (dieser Titel ist tatsächlich hart umkämpft) C.G.P. Grey informiert uns in seinem neuen Video, warum und wann es Schaltjahre gibt, und wann nicht. Und was das alles mit einer Ballerina auf einem LKW zu tun hat.



hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen