Mittwoch, 7. November 2012

Zeichen gegen häusliche Gewalt

Dem hawaiianischen KHON News-Moderator Jai Cunningham ging die Meldung über eine von ihrem Ehemann ermordete Frau sichtlich an die Nieren. Da er und seine Familie selbst Opfer häuslicher Gewalt waren, wollte er es wohl nicht beim bloßen Berichten über ein weiteres Todesopfer eines Verbrechens im vermeintlich schützenden Umfeld der Familie belassen. Stattdessen fasste er einen Beschluss, von dem er sich erhofft, dass ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf das Problem gelenkt wird. Jedesmal, wenn er erneut von einem solchen Fall berichten muss, so das Vorhaben, rasiert er sich den Kopf.


Nun werden sich manche vielleicht fragen, was das Besondere an diesem Video sein soll. Anders als die meisten anderen Beiträge hier auf meinem Blog ist es weder witzig, noch knuffig und auch nicht besonders cool oder sonstwas. Mich berührte es einfach, wie der Moderator Emotionen zeigt, wie er in seiner Ohnmacht versucht, seinen Beitrag zu leisten und auch, wie sein Team reagiert. Außerdem hat es das Video unter anderem auf Huffington Post und in die Sun geschafft, und damit ein Verbrechen, was viel zu oft hinter verschlossenen Wohnungstüren verbleibt, zumindest ein wenig in die Öffentlichkeit gezerrt. Wenn ich hiermit in meinem mehr als bescheidenen Rahmen dabei helfen kann, dann will ich das auch versuchen. Der nächste Post wird wieder inhaltslos aber unterhaltsam, versprochen!



hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen