Montag, 28. Januar 2013

Der mexikanische Drogenkrieg

Im vorherigen Post haben wir schon gelernt, dass Juárez ein Ort ist, an dem der gewaltsame Tod eine besonders reale Bedrohung darstellt. Das ist aber nicht nur in Juárez der Fall, sondern generell entlang der Nordgrenze Mexikos*, wo sich Drogenkartelle untereinander und mit der Polizei einen blutigen Krieg liefern. Ein paar erschreckende Fakten dazu und weshalb die USA sich bei diesem vermeindlich nationalem Problem den Schuh der Mitschuld anziehen müssen [Spoiler: das Vorschaubild gibt einen recht deutlichen Hinweis], kann man in dem interessanten, informativen und aber auch sehr schön animierten Filmchen The Violence of Mexican Drug Cartels von I Shot Him erfahren.


*14 der 50 Städte mit der höchsten Mordrate weltweit liegen in Mexiko (Stand: 2011)


hier erschnorchelt

1 Kommentar: