Donnerstag, 10. Januar 2013

Schulmassaker und Videospiele

So, da bin ich wieder. Einige Zeit ist hier im Blog nichts mehr passiert, in der Welt da draußen aber umso mehr. In Connecticut, zum Beispiel, hat mal wieder jemand eine Schule zusammengeschossen. Aufgrund der leider zahlreichen Erfahrungswerte ähnlicher Amokläufe in der Vergangenheit konnte es kaum überraschen, dass die Medien im Spieleregal des Täters schnell die Ursache für dessen Greueltat gefunden hatten...

YouTuber TotalBiscuit war von dieser faulen weil bewährten Schuldzuweisung offenbar so genervt, dass er sich genötigt fühlte, ein sehr sehenswertes Video zu veröffentlichen, in welchem er die Zusammenhänge zwischen Videospielen und Massenmorden einmal genauer unter die Lupe nimmt und die Frage stellt, ob die nach Lesern oder Zuschauern geifernden Medien mit ihrer sensationsgeilen Berichterstattung nicht vielleicht auch ein Stück Mitschuld tragen.


Auf mich wirkt das Video, beziehungsweise der Gedanke dahinter, ein bisschen wie "Selber! Selber! Lachen alle Kälber!", aber das ist irgendwie auch verständlich, wenn Videospiele als das den geriatrischen Bild-/Sun-Lesern und FOX News-Guckern fernste Medium stets als Sündenbock aufs Schaffot geknüppelt werden, wenn es doch die Medien sind, die den Tätern ihre Bühne, ja, fast schon ein Podest liefern. Letzten Endes bleibt es aber so, dass für beide Seiten unterstützende Studien zu finden sind und die Ursachen für derart unfassbare Taten in der extrem labilen Psyche der Täter und deren Lebensumständen zu finden sind und nicht in Medien welcher Art auch immer, die dann höchstens die Gestaltung der Tat beeinflussen.


hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen