Mittwoch, 30. Oktober 2013

Wenn Musik die Babyseele berührt

Mit zehn Monaten, so alt ist das Mädchen in diesem Video, hat ein Baby noch relativ wenig Ahnung von sich selbst, geschweige denn von anderen und deren Gefühlen. Wenn mich nicht alles täuscht haben so junge Kinder noch nicht einmal begriffen, dass jeder Mensch seine eigene Erlebenswelt hat, sondern gehen davon aus, dass alle Menschen ihre Empfindungen teilen.

So gesehen ist es also Unfug, der Kleinen im Video eine besonders hohe Empathie oder dergleichen zu unterstellen. Vermutlich ist es eher die Verwirrung darüber, was Mama fürmerkwürdige (übrigens sehr gute) Geräusche macht, die das Kind auf die offensichtliche emotionale Achterbahnfahrt schickt. Aber das ist bei weitem nicht so herzerweichend wie der Irrglaube, dass es die in dem Song ausgedrückten Gefühle nachempfinde, also vergesst einfach alles,was ich gerade gesagt habe und genießt das Video!



hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen