Sonntag, 8. Dezember 2013

And the Reddy 2013 goes to...

Wie schon letztes Jahr ruft der Redmaker auch heuer wieder auf zur alternativen Lobhudelei auf die Daddelei. Videospiele, mittlerweile ja längst eine pralleutrige Cash Cow der Unterhaltungsindustrie, leiden so ein klein wenig unter ihrem kommerziellen Erfolg, meine ich zu glauben. Es ist doch so, dass Hype einen Großteil des Erfolgs eines Spiels ausmacht, der Anteil der Games, die nicht irgendein Sequel zu einem früheren Erfolg sind, immer mehr schwindet und innovative und/oder Indy-Games es schwer haben, sich einen Krümel des Kuchens der breiten Aufmerksamkeit zu erkämpfen.

Klar ist, dass Hype nicht immer ungerechtfertigt ist und ein erfolgreiches Konzept auch nicht konstant neu erfunden werden muss, dass bei den alljahresendlichen Best Of Listen aber allzu oft der kommerzielle Erfolg im Vordergrund steht ist eine Auffassung, die ich mit Redmaker teile, weshalb ich auch im Jahre 2013 wieder gerne an seiner alternativen Videospielretrospektive teilnehme.

Die Regeln sind simpel: es gibt ein, zwei Hände voll Kategorien, zu jeder sollen wir plusminus drei Titel nennen, die nicht zwangsläufig dieses Jahr erschienen sein müssen, sondern die sich eben dieses Jahr unserer Aufmerksamkeit ermächtigt haben.

So, los geht's:


Kategorie 1: Soundtrack/Sound Design

Wieder diese recht klassische Kategorie. Nach wie vor allerdings ein Punkt, der oft vernachlässigt wird. Welcher Soundtrack hat euch am meisten gepackt? Wo war die nötige Portion Wums vorhanden – oder wurden gar leise Töne gespielt?

Nominiert sind:
  • GTA V/Online: Jaja, ich weiß, es geht wohl kaum hypiger und AAAiger als GTA, aber die Reihe hat nun mal jedes bisschen Trara verdient, das um sie gemacht wird. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob GTA das In Game Radio erfunden hat, definitiv war aber GTA 3 das erste Spiel, in dem ich mit jenem Konzept konfrontiert wurde. Seither liebe ich das Radioprogramm in GTA und auch in der letzten Iteration wussten die Radiosender zu begeistern. Pet Shop Boys mit West End Girls, Dr. Dres Still D.R.E, das gesamte Vinewood Boulevard Radio, Channel X und mutterschnacksling Queen! Da ist für jede Laune etwas dabei. Und wenn dann in Missionen, in welchen man im Team ein paar LKWs über den Highway lenken muss, zufällig C.W. McCall mit Convoy läuft, dann kann man nicht anders, als zufrieden grinsen.
  • Assassin's Creed 3: Noch so ein Mainstream-Titel, aber was soll ich machen? Erfolgreich heißt ja noch lange nicht schlecht. Und während ich bei AC: Revelations noch eher etwas angeödet war vom Soundtrack (zumindest, wenn ich die Audio-CD losgelöst vom Spielerlebnis gehört habe), so passt der orchestral-pompöse Soundtrack mit nativem Einfluss in AC3 wie Arsch auf Eimer. Da macht das Bäume klettern im verschneiten Land der Hoffnung/des Genozids (je nach Perspektive) gleich noch viel mehr Spaß.
  • Contrast: Ha, das ist jetzt aber ein weniger bekannter Titel, was vielleicht daran liegt, dass er nigelnagelneu ist. Neben relativ neuartigem Konzept und großartiger 20er-Jahre-Film-Noir-Atmosphäre ist der hierzu passende jazzige Soundtrack ein ganz großes Plus des Spiels, dass ich wohl für lange, lange Zeit nur in Let's Plays und nicht selbst spielend erleben können werde. Hach..!
And the Reddy goes to... Assassin's Creed 3!


Kategorie 2: Charakter

Ebenso wie letztes Jahr die Frage: Welcher Charakter hat es euch dieses mal besonders angetan? Mal wieder Batman, doch eher Trevor? Vielleicht der angehende Pokéchampion oder doch wer ganz eigenes aus dem Editor?
  
Nominiert sind:
  • Lamar (GTA V): Gewöhnt Euch dran, GTA V wird in diesem Beitrag noch einige Male genannt werden und gerade in der Kategorie Charakter kann das Spiel einfach nicht unerwähnt bleiben. In Los Santos wimmelt es geradezu von herrlich überzeichneten Charakteren: Trevor, Làszlo, Michaels Sohn, sein Therapeut... sie alle hätten eine Nominierung verdient. Am meisten angetan hat es mir allerdings Lamar mit seinem Gangstersprech und seiner N-Bomb in jedem zweiten Halbsatz.
  • Clementine (The Walking Dead): Möglicherweise Anita Sarkeesians Albtraum, und als hilfloser Companion eigentlich auch der eines jeden anderen Gamers, schaffte Clem eben doch, woran so viele vergleichbare NPCs scheitern: in mir aufrichtige Sympathie und Beschützerinstinkte zu wecken. Vielleicht liegt es daran, dass man, dank des reduzierten point&click-Gameplays nicht wirklich aktiv beschützen muss, vielleicht ist sie aus irgendeinem Grund auch einfach überzeugender als andere Damsels in Distress, aber, verdammt, Clementine bringt mein kaltes Gamerherz zum schmelzen.
  • Shepard (Mass Effect): Es ist schon komisch mit meiner Kommandeurin Shepard, beim kreieren hatte ich mehr oder weniger Sidney Bristow aus Alias als Vorbild im Kopf und im der Vorschau im Charakter-Creator haute das auch einigermaßen hin, In Game (und in den Cutscenes) sieht sie jetzt allerdings eher aus wie eine Mischung aus Joan Cusack und Evelyn Hamann... und ich finde das großartig! Ein Hoch auf (selbst unfreiwillige) unkonventionelle Attraktivität. Die Tatsache, dass Shepard auch noch ordentlich hintern tritt und die Last des gesamten Universums klaglos auf ihren Schultern balanciert, tragen auch dazu bei, dass sie ein töfte Charakter ist.
And the Reddy goes to... Clementine!


Kategorie 3: Location

Weite Ebenen und kleine Dörfer – Videospiele zeigen uns Welten, die wir uns nie zu träumen wagten oder auch einfach nur einen Spiegel unserer Realität. Wohin habt ihr euch besonders gerne entführen lassen?
Nominiert sind:
  • GTA V: Duh!
  • Contrast: Duh Noir! 
  • Assassin's Creed 3: Duh mit Schnee und stürmischer See!
And the Reddy goes to... Assassin's Creed 3!


Kategorie 4: Rage des Jahres 

Auto in der Garage verschwunden bei GTA V? Spielstand bei Pokémon im Eimer, weil ihr in der falschen Stadt gespeichert habt? Lasst euren Wut freien Lauf – hier gehören die größten Aufreger des Jahres hin.

Nominiert sind:
  • Sim City: Für's irgendwie-SimCity-aber-total-verbuggt-und-so-sein.
  • Contrast: Für's nicht auf der XBox360-Erscheinen
  • FIFA Street 3: Es ist schon ein maßlose Frechheit, was einem EA da als vollwertiges Spiel verkaufen wollte.
And the Reddy goes to... meine XBox für's Disc nicht erkennen und teuer(!) repariert werden müssen!



Kategorie 5: Zeitfresser


Fünftausend Stunden Diablo III oder Wochen vor Cookie Clicker – was auch immer euch effektiv die Zeit gestohlen hat bis zum Morgengrauen, hier dürft ihr euch darüber auslassen.

Nominiert sind:
  • Civilization 4: Weil ich halt auch immer die alleinige Weltherrschaft anstrebe.
  • Minecraft: Weil mir die Achievement Hunter viel zu viele Ideen zum umsetzen liefern.
  • GTA Online: Weil ich die eigens dafür besorgte Gold-Mitgliedschaft möglichst kosteneffizient ausnutzen möchte.
And the Reddy goes to... GTA Online!


Kategorie 6: Ausrüstungswahn 

Öfter mal was Neues! Der Greifhaken für muntere Seilfahrten bei Bioshock oder doch eher die Armbrust bei Battlefield? Was waren eure bevorzugten Ausrüstungsteile?

Nominiert sind:
  • Minecraft (Trio Gems Mod): Schicht für Schicht wühlte ich mich durchs Erdreich auf der Suche nach genügend Edelsteinen für das mächtige Trio Gem Schwert.
  • GTA Online: Zahllose Runden grindete ich durch den trockenen Kanal, bis ich endlich den Entity XF mein eigen nennen konnte.
  • Zoo Tycoon 2: Zählen Pandas auch zu Ausrüstung? 
And the Reddy goes to... GTA Online!


Kategorie 7: Un-Trendy

Share-Button und Mikrotransaktionen – welcher Trend aus 2013 darf eurer Meinung nach ganz schnell wieder verschwinden?

Nominiert sind:
  • SimCity: Drei Buchstaben: DRM
  • Zoo Tycoon (2013): Für zu viel Bau- und zu wenig Sandkasten.
  • PS4: Für's noch nicht mir gehören.
And the Reddy goes to... Sim City!


Kategorie 8: Magic Moments

Levolutionierter Sprengmeisterspaß bei Battlefield 4, das Ende bei Bioshock Infinite? Wählt eure persönlichen großen Momente des Jahres!

Nominiert sind:
  • GTA V – Gespräch mit Hund: Mich so zum Lachen zu bringen IST Magie!
  • GTA V – Die Hipster-Debatte: s.o. Außerdem: Trevor so schlüssig als Hipster darzustellen ist rethorische Zauberei.
  • The Last of Us – Ende des Intros: Okay, schwarze Magie, aber Gänsehaut pur!
And the Reddy goes to... The Last of Us!


Kategorie 9: Geheimtipp

Ein Indie-Game, was keiner gespielt hat? Oder einfach nur ein Titel, welcher zu unrecht von der bösen Masse ignoriert wurde? Was waren eure persönlichen Geheimtipps?

Nominiert sind:
  • Into the Dead: Ich weiß nicht, wie geheim dieses Handy-Game ist, aber eine solche Atmosphäre hatte ich in einem solchen zuvor noch nicht erlebt.
  • Game Dev Tycoon: Nach kurzem Aufsehen ob des cleveren Umgangsmit Raubkopien wurde es still um das Spiel. Dabei ist es seinen (kleinen) Preis durchaus wert.
  • Pretend You're Xyzzy: Ein kostenloser Online-Klon des Partyspaßes Cards Against Humanity.
And the Reddy goes to... Pretend You're Xyzzy!


Kategorie 10: Hyper Hyper

Bald stehen die Next-Gen Konsolen in den Läden, Watchdogs, Smash Bros. und Co. kommen passend erst nächstes Jahr. Auf welche Hypetrains springt ihr mit Freuden auf?
 
Nominiert sind: 
  • Watchdogs: Hoffen wir, dass es wirklich so innovativ wird, wie es sich gibt.
  • Murdered: Soul Suspect: Auch hier weckt das neuartige Spielprinzip Hoffnung.
  • L.A. Noire Sequel: Falls es denn kommt. Ich will, dass das kommt! Macht, dass das kommt! 
And the Reddy goes to... Watchdogs!

1 Kommentar:

  1. Ich musste, mal wieder, sehr viel Dauergrinsen beim lesen. Ich Danke für den Beitrag, da hab ich gut was zu tun mit meiner großen Nominierung!

    AntwortenLöschen