Dienstag, 30. Juli 2013

11 ungeschriebene soziale Regeln

Aufmerksamen Schnorchlern wird eine Diskrepanz zwischen meinem Titel für diesen Post und dem Titel des geposteten Videos auffallen. Diese Diskrepanz rührt daher, dass ich, während ich den restlichen elf Regeln voll und ganz zustimme, die Sache mit dem Bezahlen an der Supermarktkasse nicht so eng sehe. Es gibt wahrlich schlimmere Sachen, die man an der Kasse im Supermarkt machen kann, als das Geld nicht sofort richtig abgezählt parat zu haben; sie haben alle mit dem Blockieren oder Verschwenden wertvollen Kassenbandplatzes zu tun.



Expeditionen ins Neandertal

David Attenborough ist laut BBC-Umfrage einer der 100 geachtetsten Briten (Platz 63, noch vor so international sicherlich bekannten Persönlichkeiten wie Charlie Chaplin, Richard III und JK Rowling) und seine Natur- und Tierfilme sind der Briten allerliebste TV-Programme. Er ist also so etwas wie der britische Prof. Grzimek, nur in noch beliebter und lebendiger. Außerdem glaube ich nicht, dass Grzimek jemals auf humorvolle Weise das Aufeinanderprallen zweier Primatenhorden, welche sich als rivalisierende Hooligans identifizieren, kommentiert hat. Attenborough schon...

"The strongest will mate with the most females. – Now, where ARE those females..?"


Der kommentierte Kampf zeigt übrigens das Aufeinandertreffen schwedischer und dänischer Hooligans, was eigentlich nichts zur Sache tut, außer, dass es, entgegen einer mir jüngst vorgebrachten Aussage, deren Existenz belegt.

Montag, 29. Juli 2013

Wahre Fakten über Eulen

zefrank klärt uns wieder über ein weiteres Stück Tierwelt auf. Diesmal geht es um die R2D2s der Tierwelt: Eulen.



NSFW: Scientifically Accurate DuckTales

ADHD, die es mittlerweile zu einer eigenen TV-Präsenz geschafft haben und seitdem FoxADHD heißen, sind nicht unbedingt bekannt für vanillige Familienunterhaltung. Entsprechend schonungslos gehen sie dann auch vor, wenn sie sich mal wieder bemühen, Kinderserien anhand wissenschaftlicher Faktenchecks zu entmystifizieren. Zum Beispiel DuckTales.



Shut up and take my money!: Das Bubble Wrap Bike

hier erschnorchelt

Mittwoch, 24. Juli 2013

Da(nish) Police

Hach, die Skandinavier machen es einem immer wieder so leicht, sie toll zu finden, sogar die Polizei. Zum Beispiel diese dämischen Gesetzeshüter auf dem Roskilde Festival.

hier erschnorchelt

Dienstag, 23. Juli 2013

Skate or Fly

"When I was a kid I saw a skater jumping for the first time, I believed it was magic that made him fly. I realized that this has been a childish fantasy. But this year we decided to bring back my dream.

The Revenge of the Beasts
A Film by Sebastian Linda"


The MP3 Experiment 10

Alle Jahre wieder lädt Improv Everywhere zum Massenflashmob, bei dem die Teilnehmer selbst nicht wissen, was auf sie zukommt, bis sie eine zuvor heruntergeladene mp3 mit Anweisungen anhören. Dieses Jahr fällt es mir schwer zu entscheiden, ob ich lieber teilgenommen hätte oder einer der Unbeteiligten vor Ort gewesen wäre... Ka-ching!


Die britische Thronfolge erklärt

Gestern also ist sie geschlüpft, die Sau der Woche neue Nummer 3 in der Rangfolge der britischen Thronfolge. Aber wieso eigentlich? Es gibt doch reichlich Windsoren und Windsörinnen, die schon viel länger da sind und dem gemeinen Gerechtigkeitssinn entsprechend eher Anspruch auf ein Portrait auf den Briefmarken der Royal Mail hätten. 

Wie es kommt, dass sich die Briten beim Warten auf den Bus fein säuberlich aufreihen, nicht aber beim Griff nach der Krone, erklärt C. G. P. Grey gewohnt eloquent und unterhaltsam in folgendem Video.



Montag, 22. Juli 2013

Hund gegen Katze

Man könnte auch sagen "Gut gegen Böse", "Treue gegen Arroganz", "Aufrichtigkeit gegen Hinterlist", "toll gegen doof"... im Grunde läuft es auf das selbe hinaus: Ein Hund (vermutlich ahnte er nichts böses und erfreute sich seines Lebens) wird in diesem Video von College Humor im Stile eines typischen Beat'em Ups einer Katze (vermutlich hat sie sich, einem finsteren Plan mit Ziel Versklavung aller Menschen, schlafend gestellt, nur um dann wie aus dem Nichts fauschend eihre widerlichen Krallen zu zeigen) gegenüber gestellt. Dabei versteht es das Video prima, die herzensgute Natur des des Menschens besten Freundes mit der von Grund auf Bösen Arglist der der Hexen besten Freundin zu kontrastieren.


Schönes Extra: Als Zuschauer darf man sich am Ende aussuchen, wer gewinnen soll. Ich verrate an dieser Stelle mal nicht, wie ich mich entschieden habe...

Hot Pepper Game Review: Deadpool

Wenn man aussieht wie Daniel Radcliffe, kann man entweder als professioneller Doppelgänger arbeiten, Harry Potter-Groupies an der Nase herumführen oder wahnsinnig scharfe Chilischoten essen und dann Vidseospiele rezensieren. Letzteres geht auch, wenn man nicht wie Daniel Radcliffe aussieht, man hätte halt nur die Idee als erstes haben müssen.



Neulich in Irland

Gibt es eigentlich noch so Nachmittagstalkshows, in denen Familienverhältnisse geklärt und/oder Schläge ausgetauscht werden, oder wurden die inzwischen alle vom Talentvakuum Reality Soap verdrängt?

Diesem überhaupt nicht stereotypen Iren im folgenden Video kann das reichlich egal sein, denn er braucht dafür keine Talkshow, sondern lediglich einen Pub .


Anscheinend stammt der Ausschnitt aus der irischen Mockumentary Hardy Bucks, was dem Ganzen ein kleines bisschen Witz nimmt, ist aber immer noch genug davon übrig...


Sonntag, 14. Juli 2013

Die 99 Probleme eines Rapstars

Wir wissen alle, dass JayZ kein Problem mit Hündinnen hat. Aber womit dann? Ali Graham zeigt uns im tumblr 99 Problems täglich mit welchen Tücken des Lebens sich weltbekannte HipHopper so herumschlagen müssen. Hier ein paar Kostproben:


Ihr seid alle Arschlöcher!

Ich aber auch.

Schon vor langer Zeit, als und weil ich noch zur Schule ging, konnte man mich sagen hören: "90 % der Menschheit sind Arschlöcher!" Ich fand mich damals dadurch super-edgy und abgeklärt und irgendwie glaubte ich auch daran, wobei ich wohl hätte zugeben müssen, dass 90 % vielleicht doch ein bisschen zu hoch angesetzt waren.
"There are billions of people and surely there's some, who can be called more than a hole in a bum!"
Aber nein, laut College Humorist Mike Trapp sind wir alle, ausnahmslos alle, dann und wann absolute Arschlöcher.
"That's how we all are, though it's certainly heinous. And so we're all shitty, cause we're all like an anus."

USA vs. NSA

hier erschnorchelt

Freitag, 12. Juli 2013

Wee Li'l Rock You

Es gibt noch musikalische Hoffnung für die kommende Generation..!



Der wohl fiesbeste Streich seit Langem

Vor dem Fernseher lässt es sich ja so wunderbar einschlafen. Eingelullt von telemedialer Banalität driftet man ab ins Reich der springenden Schafe und wacht, sofern das Mobiliar entsprechens geschaffen ist, irgendwann wunderbar erholt und ausgeruht zu irgendeiner anderen telemedialen Banalität auf, die einem einen geschmeidigen Übergang von die Fantasiewelt der Träume in die Realität des wahren Lebens ermöglicht. Doof wird's allerdings, wenn man einen Scherzkeks als Freund hat, der dafür sorgt, dass einen beim Aufwachen statt nichtssagender Visagen auf eine pappmachéeige Visage vor der Mattscheibe begrüßt...



Stephen Fry erzählt die Geschichte vom einsamen Dodo

Stephen Fry, der ja irgendwie sowas ist wie der britische Roger Willemsen nur in viel besser und in weniger arbeitslos, findet neben dem Schauspielern, Moderieren, Schriftstellern Twittern und großartig sein immer wieder mal noch Zeit, um sich zum Beispiel als Synchronsprecher zu verdingen. In dem Animationsshort The Lonely Dodo für die gleichnamige Organisation spricht er einen Frosch, der uns auf die Wichtigkait des Artenschutzes aufmerksam macht. Herzerweichend grandios!



Montag, 8. Juli 2013

Zweiter Trailer für Cloudy With a Chance of Meatballs 2

Ach, was soll ich dazu noch sagen? Einer der besten Animationsfilme aller Zeiten bekommt ein Sequel, und jenes Sequel nuneinen zweiten Trailer. Schön!

hier erschnorchelt

A propos Ehegleichheit: Fake-Trailer für World War G

Ein gerne vorgebrachtes Argument in der Diskussion um gleichgeschlechtliche Ehen ist ja, dass die traditionelle Ehe beschützt werden muss und das Erweitern des Ehebegriffs ein direkter Angriff auf die klassische Familie sei. Diesem Angriff sieht sich die Institution Ehe seit dem Beschluss des amerikanischen obersten Gerichts, der sogenannte Defense of Marriage Act sei verfassungswidrig, nun ein weiteres Stück hilfloser gegenüber und man mag sich gar nicht vorstellen, in welch Unglück jener Beschluss die Gesellschaft stürzt. Die Leute von Funny or Die haben es sich trotzdem vorgestellt und aus ihrer Horrorvision und dem Trailer zu World War Z ihr ganz eigenes Endzeitszenario gestrickt: World War G.



Trailer zu The BoxTrolls betrollt Ehesnobs

Manchmal werden Sachen zum Politikum, von denen man es nicht unbedingt erwartet. Als ich diesen Trailer zum kommenden Film von den Machern von Coraline und Paranorman gefunden habe, zum Beispiel, dachte ich mir nur: "Au, fein! Ein Trailer zum kommenden Film von den Machern von Coraline und Paranorman!" Und alleine das hätte mir schon gereicht, das Video hier zu posten. Als ich dann aber den Trailer von The BoxTrolls guckte, war ich aus einem weiteren Grund noch viel entzückter, als vermutet. Von dem Film selbst ist in dem Trailer nicht allzu viel bis eigentlich gar nichts zu sehen, dafür aber traut sich der Trailer aber Stellung zu dem derzeit global recht heiß diskutierten Thema der Ehegleichheit zu nehmen:
"Sometimes, there's a mother. Sometimes, there's a father. Sometimes, there's a father and a father. Sometimes, both fathers are mothers[...]"


Ich freue mich! Über eine Produktionsfirma, die ihrem Film die Tagline "Families come in all shapes and sizes... even rectangles!" gibt, über dieses seltsam masochistische Gefühl der Selbstbetrollung beim Lesen und Gucken der Reaktionen Konservativer die sich mit ihren Augen voller Elan auf diesen Dorn werfen, über die frohe Erkenntnis, dass eben jene Leute überwiegend Gegenwind bekommen, über die höchstwahrscheinlich folgenden Segmente von Jon Stewart und Stephen Colbert in ihren Sendungen... Vor allem aber freue ich mich über und auf einen neuen Animationsfilm von den Machern von Coraline und Paranorman.

Freitag, 5. Juli 2013

Epischer Animations-Short: A Short Epic

Dass man epische Inhalte nicht immer in epischer Länge ausepisieren muss, zeigt, meiner bescheidenen Meinung nach, am besten die Herr der Ringe Filmtrilogie. Den epischen Aufstieg und Fall eines Helden kann man durchaus auch in weniger als einer Minute darstellen, wie anhand des wirklich kurzen Kurzfilms A Short Epic von Lee Daniels zu sehen ist. Wie er das geschafft hat? Zum Beispiel dadurch, dass er seinen Helden nicht beim durch die Gegend laufen zeigt. Hätte man entsprechende Szenen bei Herr der Ringe weggelassen, wäre man vermutlich auch unter einer Minute Laufzeit geblieben...



Heimkino: Die Zerstörung des Todessterns nachgespielt

Sie ist wohl eine der legendärsten Szenen aus einer der legendärsten Filmreihen der Kinogeschichte: der legendäre Flug durch den Graben des Todessterns. In ihr beweist Luke endgültig, dass er zum Aushängeschild der Rebellen taugt, Han Solo beweist, dass auf ihn zu zählen ist und die Macht beweist, dass sie Raketen im richtigen Moment abbiegen lassen kann.

Im folgenden Video beweisen die Leute von und um CineFix, dass sie große Star Wars-Fans sind. Andernfalls hätten sie wohl kaum so viel Mühe und Arbeit in die beeindruckend akkurate Low-Budget-Nachinszenierung besagter Szene gesteckt, wie sie es ganz offensichtlich getan haben. Wie nah am Original sie dabei geblieben sind, beweist der Seite-an-Seite-Vergleich im zweiten Video. Davor ziehe ich meinen Rebellenhelm.


I'm Glad I live in Canada

Das Comedy-Musik-Duo Bowser and Blue ist verständlicherweise froh, in Kanada zu leben. So froh sind sie darüber, dass sie ihre Freude in einen Song verpackt haben, der natürlich auch nicht ohne Seitenhiebe in Richtung südlichen Nachbarn auskommt.
"We have gun control, unlike our neighbors to the South,
the only thing we can't control is Don Cherry's mouth."



Trickradeln im Kinderzimmer

Über ein Jahr Vorbereitung stecken in Danny MacAskill's Imaginate, einem elaborierten Werbefilm für Danny MacAskill, den Trial Bike Sport und nicht zuletzt Red Bull, die ja auf so ziemlich jeden coolen Sport ihr Logo pappen. Das Konzept des Films blieb bis zuletzt streng geheim, der Drehort wurde hermetisch abgeriegelt und trotz einiger vorab veröffentlichten Behind The Scenes-Videos war bis zur Veröffentlichung von Imaginate nicht bekannt, worum es darin gehen wird. Doch nun ist der Bulle aus dem Sack: Danny MacAskill spielt den in der Phantasie eines spielenden Jungen zu Leben erweckten Spielzeugradler, der auf und mit den Spielsachen des Kindes beeindruckende Tricks hinlegt. Das gefällt.



Dienstag, 2. Juli 2013

Catcontent!!!11elf

hier erschnorchelt

Adorbz: Mini-Kiwis tanzen den Haka

hier erschnorchelt

Tanziquette der 50er Jahre

Tanzen. Mag ich nicht. Kann ich auch nicht. Deswegen gehe ich auch nie freiwillig tanzen. Und das, obwohl ich keine Frau in den 50er-Jahren bin. Wäre ich eine solche, würde ich erst recht nicht tanzen gehen. Viel zu aufwändig! Allein schon die Vorbereitung des Outfits eine Woche vorher, das austarieren der perfekten Absatzhöhe, das Verstauen von duftender Watte im Ausschnitt, und, und, und...



Trink, trink, Britpopband trink!

Die britische Power Pop Band Moones ist, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht unbedingt das allerbeste, was uns das Vereinigte Königreich an Musikanten zu bieten hat. Die Konkurrenz ist aber auch mannigfaltig und stark. Da muss man sich schon was einfallen lassen, um aufzufallen. Und das haben die Jungs auch geschafft, sowohl das ein- als auch das auffallen. Für ihren Song Better Energy haben sie sich nämlich aus diversen Kamerawinkeln bei diversen Blutalkoholpegeln filmen lassen, sodass man sich nun beim Gucken des Videos nicht nur aussuchen kann, aus welcher Perspektive man die Band spielen sehen möchte, sondern auch, wie betrunken sie dabei ist (eingeschaltete Annotations vorausgesetzt). 


Die Idee ist toll, die Musik eher so mittelgut, aber wenigstens klingt sie volltrunken performt ziemlich genauso wie stocknüchtern.